Dekanat

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Evangelisch-Lutherischen Dekanates Landshut.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und geben gerne Auskunft über unsere Arbeit.

Das niederbayerische Dekanat Landshut umfasst im Wesentlichen die Stadt Landshut, den gleichnamigen Landkreis, sowie den Landkreis Dingolfing-Landau.

Es erstreckt sich über eine Fläche von 2300 qkm. Die Landschaft ist geprägt von den Flüssen Isar, Laaber und der Großen und Kleinen Vils.

Die 800 jährige Stadt Landshut mit ihrer historischen Altstadt verleiht dem Sitz des Dekanates besonderen Glanz.

Rund 26.500 Christinnen und Christen leben in den elf Kirchengemeinden des Dekanates. Sie stellen in der Stadt Landshut circa 13%, in den ländlichen Gebieten etwa 5% der Bevölkerung.

Dekanin Dr. Nina Lubomierski
Bildrechte Peter Litvai

Dekanin Dr. Nina Lubomierski

Evang.-Luth. Dekanat Landshut
     Klötzlmüllerstraße 2
     84034 Landshut

Tel.  0871 - 962 13 11
     Fax: 0871 - 962 13 20

Lebenslauf

Publikationen/Lehrveranstaltungen

Hier finden Sie Informationen zum evangelischen Dekanat Landshut und seinen Einrichtungen.
Die Dekanatskirche ist die Christuskirche in Landshut, direkt an der Isar gelegen.

Christuskirche Landshut
Bildrechte Lorenz Rieger