135 Jahre Evangelischer Verein Landau a.d. Isar

Evang Verein Landau 2
Bildrechte Evang Dekanat Landshut

Für die Menschen in Landau a.d. Isar ist das Jahr 2024 ein richtiges Feierjahr. In das 800-jährige Jubiläum der Stadtgründung reiht sich das 135-jährige Bestehen des Evangelischen Vereins in Landau a.d. Isar ein. Dieses Jubiläum ist für die Landauer Evangelischen weit bedeutender. Denn ohne den Verein gäbe es vermutlich die Kirche in Landau nicht.

Bei der Jahreshauptversammlung mit anschließendem Weinfest am 3. Mai wurde der Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten gefeiert. Vorsitzende Ulla Henschel eröffnete die Versammlung mit eine Jahresrückblick über die Aktivitäten, darunter die Beteiligung am Festauszug beim Volksfest, das Schmücken des Osterbrunnens und Renovierungsmaßnahmen im Freizeitenhaus Murschenried. Ursula Paul ergänzte den Bericht mit Zahlen und lädt Mitglieder und Gäste ein, die Ausstellung über die Vereinsgeschichte zu besichtigen. Für die Zusammenstellung der Ausstellung hat Ursula Paul, der ihr Herzblut für den Verein und die Aktivitäten richtig anzumerken, gemeinsam mit ihrem Mann unzählige Stunden auf dem Dachboden des Gemeindehauses verbracht und die erhaltenen Unterlagen gesichtet, thematisiert und aufbereitet. Herausgekommen ist eine informative Zusammenschau über die Entstehungsgeschichte des Vereins, den Bau der ersten Kirche, die Epoche der Reisetätigkeiten, das Freizeitenhaus Muschenried, die Feste und Feiern des Vereins sowie bedeutenden Menschen für den Verein. Die Ausstellung wird auch am Wochenende der Feierlichkeiten des Stadtjubiläums am 21./22. September im Innenhof der Kirche aufgebaut, wenn am Stadtgraben eine große Bühne steht und der Evangelische Verein die Bewirtung übernimmt.

Der nächste Höhepunkt der Feierlichkeiten ist der jährliche Gottesdienst im Grünen am Freizeitenhaus in Muschenried, der dieses Jahr von Dekanin Dr. Nina Lubomierski gefeiert wird. Mit einem gemeinsamen Bus machen sich die Landauer auf in ihr Freizeitenheim im Bayerischer Wald, feiern dort den Gottesdienst und ihr Jubiläum bei einem gemeinsamen Mittagessen. Die Kirchengemeinde Landau a.d. Isar ist sehr dankbar für das große Engagement des Evangelischen Vereins über die ganze Zeit hinweg. Als Bindeglied zwischen der Kirchengemeinde und der politischen Gemeinde ist er ein wichtiger Bestandteil auch für die evangelische Kirche im ganzen Dekanat Landshut.

Ein ausführlicherer Bericht über die Geschichte des Vereins finden Sie hier!