Seelsorge

Eine besondere Situation in Ihrem Leben, ein Problem, für das Sie allein keine Lösung finden, eine Frage, die Sie klären möchten – all das kann ein Grund sein, das Gespräch mit einem Seelsorger zu führen. Die Gespräche unterliegen dem Seelsorge- bzw. Beichtgeheimnis, das heißt, was Sie besprechen, dringt unter keinen Umständen nach außen. Wir laden Sie zum Gespräch ein.
Sie können einen Termin mit Ihrer Gemeindepfarrerin oder Ihrem Gemeindepfarrer ausmachen.

Der seelsorgerliche Bereitschaftsdienst des Dekanats Landshut steht Ihnen unter der Telefonnummer 0871 - 962 13 29 rund um die Uhr zur Verfügung.

Sollten Sie mehr Anonymität wünschen, so können Sie sich auch an die Telefonseelsorge wenden:

Hier finden Sie weitere Informationen über die Telefonseelsorge.

Altenheimseelsorge im Dekanat Landshut

Begleitetes Spazieren Die Altenheimseelsorge ist dafür verantwortlich, dass Menschen auch im Pflegeheim Seelsorge in Anspruch nehmen können.

Krankenhausseelsorge

Hände halten Die Krankenhausseelsorge verantwortet die Ausbildung von ehrenamtlichen Besuchsdienstmitarbeitenden im Krankenhaus, die Organisation der Krankenhausgottesdienste sowie alle seelsorgerlichen Fragen in den Krankenhäusern des Dekanats.

Hochschulseelsorge

Stehkreis Die Hochschulseelsorge ist präsent für Menschen, die an der Hochschule studieren, lehren und arbeiten, und nimmt teil am Leben der Hochschule.

Evangelische Gefängnis-Seelsorge in der JVA Landshut

Stacheldraht Gefängnis Die Gefängnisseelsorge begleitet Menschen im Gefängnis, Gefangene und Mitarbeitende. Sie führt Einzelgespräche unter dem Schutz des Seelsorgegeheimnisses und feiert mit den Gefangenen Gottesdienste in unterschiedlichen Formen.