Dekanatskonficamp „StartKon“: Ein Wochenende voller Gemeinschaft und Glauben

Gruppenbild Startkon
Bildrechte Jugendwerk

Vom 14. bis 16. Juli fand das jährliche Konfirmandencamp „StartKon“ statt, das traditionell vom Evangelischen Jugendwerk Landshut veranstaltet wird. Insgesamt nahmen 75 Jugendliche aus den Dekanatsgemeinden Arnstorf, Reisbach Frontenhausen, Landau, Ergolding und die drei Landshuter Stadtgemeinden Auferstehungskirche, Christuskirche und Erlöserkirche teil. Mit einem engagierten Team aus 32 haupt- und ehrenamtlichen Personen unter der Hauptleitung von Diakonin Chiara Pillhöfer, verbrachten die Teilnehmenden ein Wochenende voll mit Gemeinschaft und Auseinandersetzung mit ihrer Kirche und ihrem Glauben.

Das Thema des Camps, das sich durch alle Aktivitäten und Programmpunkte zog, war „Freundschaft“. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und bestehende zu festigen. In verschiedenen Workshops und Gesprächsrunden wurden die Grundlagen und Werte der Freundschaft und ihr Bezug zum evangelischen Glauben thematisiert.

Zu den Highlights des Camps zählte das abendliche Lagerfeuer, aber auch das spannende Geländespiel, das nicht nur den Teamgeist, sondern auch die Kreativität der Jugendlichen forderte.

Einen ganz besonderen Abschluss des Wochenendes bot der stimmungsvolle Gottesdienst zum Thema „Licht“. Dabei konnten die Konfirmand*innen das Licht als Symbol für Hoffnung, Glauben und Gemeinschaft hören, sehen und erleben und sich auch persönlich segnen lassen.

Diese vielfältige gemeinsame Zeit schuf eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft, die von vielen Teilnehmenden als Highlight des Wochenendes beschrieben wurde.

Das“ StartKon“- Konfirmandencamp hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig Veranstaltungen für Jugendlichen sind. Sie bieten nicht nur eine Möglichkeit zur spirituellen und persönlichen Weiterentwicklung, sondern auch zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Die positive Resonanz der Jugendlichen und die strahlenden Gesichter am Ende des Wochenendes sind der beste Beweis dafür, dass Freundschaft, Spaß und Glaube Hand in Hand gehen können.

„StartKon“ ist ein Großprojekt der Evangelischen Jugend im Dekanat Landshut und findet in Zusammenarbeit mit allen Kirchengemeinden im Dekanatsgebiet jährlich zu Beginn der Konfirmandenzeit statt. Über die Konfirmandenzeit verteilt gibt es immer wieder Großangebote für die einzelnen Gruppen, die sich wie ein roter Faden durch das Jahr bis zur Konfirmation ziehen.