Karriere

Arbeiten bei Kirche - Jobs mit Sinn und Menschlichkeit

Das bieten wir bei der Evangelischen Kirche.

Informieren Sie sich über offene Stellen, Arbeitsbereiche und Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung in der Evangelischen Kirche.

Offene Stellen

Die Kirchengemeinde Vilsbiburg sucht ein*e neue*n Pfarrer*in. Eine tolle, lebendige Gemeinde, in der alles gut geordnet ist und ein Schwerpunkt auf der Musik liegt

Arbeitsbereiche

Die Fülle der Arbeitsbereiche ist groß und für jede Begabung und Alter ist etwas dabei. Hier stellen wir einige Arbeitsbereiche und die passenden Berufe dafür vor:

Kindertagesstätten

Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und Pädagogen sind für die kleinsten in unserer Gesellschaft da. Viele Kirchengemeinden haben eine evangelische Kindertagesstätte in ihrer Trägerschaft. Im Dekanatsgebiet Landshut werden Kitas auch von der Diakonie Landshut betrieben.

• Erzieher*in werden: Fachakademie für Sozialpädagogik, wie z.B. in Mühldorf, München oder Nürnberg
  • Sozialpädagoge*in: Studium "Soziale Arbeit B.A.", z.B an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg

Schule

Der evangelische Religionsunterricht in allen Schularten (Grund-, Mittel-, Förder- und Realschulen sowie Gymnasium und berufliche Schulen) wird von mehreren kirchlichen Berufsgruppen erbracht. Meist ist man als Religionslehrer*in an mehreren Schulen eingesetzt. Religionslehrer*in wird man:

• Studium der Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg
  • staatliches Lehramtsstudium mit Zusatzfach Evang. Theologie (für alle Schularten möglich) und Vocatio
  • Studium der Theologie, z.B. an der Augustana Hochschule Neuendettelsau, Vikariat und Ordination als Pfarrperson
  • Weiterbildung zum/zur Katecheten/Katechetin am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn (max. 13 Wochenstunden möglich)

Gemeinde/Dekanat

Das kirchliche Leben findet unteranderem in den Gemeindestrukturen der Kirchengemeinden statt:

• Sonntagsgottesdienste
  • Kinder- und Jugendarbeit (Jugendwerke)
  • Bildungsarbeit (Bildungswerke)
  • Projekte und Ausflüge
  • Seniorenarbeit
  • Kirchenmusik und kulturelle Veranstaltungen
  • diakonische Angebote (Diakonische Werke)
  • Kirche im Ort/Sozialraum und in der Lebenswirklichkeit der Menschen
  • Seelsorge in Einrichtungen wie Altenheime, Krankenhauser und Gefängnisse.

Die kirchlichen Angebote in die Öffentlichkeit bringen, darüber berichten, Netzwerke knüpfen und sich zu Themen positionieren ist die Aufgabe von allen kirchlichen Mitarbeitern. Oftmals wird dies gebündelt übernommen von einem/einer Öffentlichkeitsreferenten*in.

Einen Gemeindeverbund mit allen Einrichtungen und Werken leitet ein*e Dekan*in.
Folgende Berufe werden in Gemeinden und Dekanaten gebraucht:

• Pfarrpersonen
  • Diakone*innen
  • Religionspädagogen*innen
  • Kirchenmusiker*innen
  • Sekretär*innen
  • Lektoren und Prädikat*innen
  • Haumeister*innen
  • Mesner*innen

Die Finanz-, Personal- und Gebäudeverwaltung übernimmt das Kirchengemeindeamt. In der kirchlichen Verwaltungen werden folgende Berufe gebraucht:

• kirchliche Verwaltungsangestellte
  • Fachkräfte für Bürokommunikation
  • Buchhalter*innen
  • Fundraiser*innen

Diakonie

Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen eine helfende Hand zu reichen.
Die Diakonie Landshut steht  für soziales Engagement, Mitmenschlichkeit und Solidarität. 800 haupt- und ehrenamtliche Menschen engagieren sich für Menschen in Notlagen, begleiten, unterstütze und eröffnen neue Perspektiven. In den Einrichtungen werden Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilerziehungspfleger*innen, Alten- und Krankenpfleger*innen, Heilpädagog*innen, Hauswirtschafter*innen, Verwaltungskräfte, uvm. mehr gesucht.

Weitere Infos und offene Stellen sind auf der Homepage der Diakonie Landshut zu finden.

Ausbildung und Studium bei Kirche

In Kürze findest du hier Infos zu Ausbildungsberufen, kirchlichen Studiengänge und Möglichkeiten zum Quereinstieg/Nachqualifizierung.

Praktikum bei Kirche

In Kürze findest du hier Informationen zu Praktikumsmöglichkeiten bei der evangelischen Kirche.