Durchatmen, Schätze sammeln,Beten - Einkehrtage im Kloster Selbitz

Selbitz 2024
Bildrechte Nina Lubomierski

Das evangelische Bildungswerk Landshut hatte zum vierten Mal zu den Einkehrtagen "Durchatmen im Kloster" in das evangelische Kloster der Christusbruderschaft Selbitz eingeladen. Geleitet wurde diese Zeit, wie auch schon in den letzten Jahren, von Schwester PD Dr. Nicole Grochowina und Dekanin Dr. Nina Lubomierski. Es ist mittlerweile eine vertraute Gemeinschaft, die sich dort trifft, die meisten waren schon mehrmals dabei, aber auch ein paar neue Gesichter kamen hinzu.

Thema der Einkehrtage war Psalm 145, ein eher unbekannter Psalm. In kleinen Gruppen und im Austausch im Plenum wurden die Teilnehmenden mit ihm vertraut.

Ein erster Höhepunkt war der Besuch in Schwester Heidis Klostergarten, in dem Blumen, Nutz- und Heilpflanzen im Überfluss gedeihen. Schwester Nicole stellte den Besuch im Garten unter das Motto: "Wunder, sie gehören zum Garten wie die Luft zum Atmen. Nimm Dir Zeit für Wunder. Hier im Garten. Und in Deinem Leben. Wunder zwischen Gott und dir." Das Abendbrot im Garten mit frisch geernteten Tomaten und Gurken, dazu Brot und Käse war ein Festessen.

Am letzten Abend gab es mehrere Premieren. Die Teilnehmenden hatten den Psalter ergänzt: um Psalm 151, in dem die eigenen Erfahrungen von Lob, Preis, Klage, Hoffnung und Dank zum Ausdruck gebracht wurden. Beim Schein des Lagerfeuers wurden die neuen Psalmen 151 verlesen und bewundert. Die Einkehrtage schlossen mit dem Sonntagsgottesdienst in der Kapelle des Ordenshaus, bei dem Sr. Nicole durch die Liturgie führte und Dekanin Lubomierski predigte. Dankbar für die gewachsene Gemeinschaft, die gemeinsamen Gebete, die guten Gespräche, das Schweigen und das Lachen fuhren die Teilnehmenden anschließend zurück in den Alltag.