Einladung zum Reformationsfest am 31.Oktober 2024 um 19 Uhr in der Christuskirche Landshut

Einladung Reformationsgodi
Bildrechte Dekanat Landshut

Wer schon einmal das Glück hatte, in einer der großen Kathedralen Englands eine Abendmusik in Gestalt eines „anglikanischen Evensong“ zu erleben, weiß, was für eine Kraft und gleichzeitig Faszination von dieser strengen liturgischen Form ausgehen kann. Entstanden ist sie in der Mitte des 16. Jahrhunderts. Sie folgt dem inhaltlichen Gestus der Stundengebete aus der mönchischen Tradition und lebt musikalisch von eindrucksvollen Kompositionen für Chor und Orgel.

Den Festgottesdienst zum Reformationsfest wird der Motettenchor der Christuskirche mit Kirchenmusikdirektor Tobias Frank aus München und Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner in der Gesamtleitung in Form eines ‚Evensong‘ gestalten. Der Bezirksposaunenchor unter Leitung von Peter Horsche heißt alle Teilnehmenden musikalisch willkommen, musiziert vor der Christuskirche und im Gottesdienst; Dekanin Dr. Nina Lubomierski wird über ‚Sehnsuchtsorte‘ predigen.

An den festlichen Gottesdienst schließt sich ein Empfang in der Apsis der Christuskirche an, bei dem wir uns freuen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.