Jubiläum Kinderkrippe Apfelbäumchen Altdorf

Kinderkrippe Apfelbäumchen
Bildrechte M.Bürkle

Kürzlich feierte die Kinderkrippe Apfelbäumchen in Altdorf ihren 10. Geburtstag. Dieses kleine Jubiläum wurde am Vormittag mit einem Festakt begonnen, bei dem Frau Manuela Berghäuser, als Geschäftsführerin der Diakonie und Bürgermeister Sebastian Stanglmaier als Hausherr mit sehr wertschätzenden Worten gratulierten. Auch die Vertreter der beiden Kirchen, Diakonin Elke Seisenberger und Diakon Michael Weigl sprachen sehr einfühlsam über die Einrichtung und über die qualitativ hohe Arbeit an den zu betreuenden Kindern. Die Leitung der Einrichtung, Maja Bürkle und ihre Stellvertretung, Heike Sax ließen die letzten 10 Jahre in humorvoller Versform Revue passieren. Auch das Instagram-Team vom Apfelbäumchen informierte die anwesenden Gäste mit einer aufschlussreichen Bildpräsentation über die Aktivitäten. Mit Liedern wurde die Zeit zwischen den einzelnen Reden aufgelockert. Obwohl durch den plötzlichen und intensiven Wintereinbruch manche geladenen Gäste leider dem offiziellen Teil der Feier nicht beiwohnen konnten, zählten wir die enorme Zahl von 350 Besuchern an diesem Tag.

Der zu Ehren des Festes aufgebaute Christkindlmarkt lockte doch viele ehemalige und aktuelle Krippenkinder. Im Garten und vor dem Haus konnten bei den Christkindl-Markt-Buden, die von der Marktgemeinde Altdorf aufgestellt wurden, Schmankerl gekostet und Plätzchen erworben werden. Natürlich gab es auch Punsch, Glühwein, Kaffee und Kuchen. Sogar ein Grill und eine Feuerschale für Stockbrot wurde vom Elternbeirat aufgebaut. Auch ein Crêpe-Stand war mit dabei. Der festlich geschmückte Garten wirkte erst recht durch den Schnee sehr weihnachtlich. Im Haus drinnen war auch sehr viel geboten. Die Kinder konnten in den verschiedenen Räumen Tannenbäume, Kerzen oder Christbaumschmuck basteln, oder Schneemänner aus Marshmallows oder Schokokugeln herstellen. Besondere Spielangebote lockte die kleinen Besucher in die einzelnen Räume des schönen Gebäudes und im gesamten Gang gab es eine enorme Auswahl an Gebasteltem, Gestrickten und ein Glücksrad für spezielle Gewinne.