"Die Allianz des Misstrauens" - Sonntagsvorlesung in der Christuskirche Landshut

Dr. Matthias Pöhlmann
Bildrechte elkb McKee

Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing und die Evangelische Kirche Landshut laden zur zweiten Sonntagsvorlesung ein am 22. September 2024 um 11:30 Uhr in die Christuskirche. Dr. theol. habil. Matthias Pöhlmann hält einen Vortrag mit dem Titel „Die Allianz des Misstrauens - Verschwörungsglaube und rechte Esoterik“.

Die politischen Ansichten rechtsradikaler Gruppen und Parteien sind besonders nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen ein viel diskutiertes Thema. Weniger im Blick sind dagegen ihre religiösen Anschauungen. Dr. Matthias Pöhlmann ist Kirchenrat und Landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. In seinem Vortrag wird er die aktuellen Verbindungen zwischen Verschwörungsglauben und Esoterik beleuchten und deren wachsende Verbreitung in Zeiten gesellschaftlicher Krisen analysieren.

Verschwörungstheorien, esoterische Angebote und Reichsbürgerideologien finden inmitten aktueller Krisen immer mehr Zuspruch. Besonders auffällig ist die Resonanz rechter Esoterik in der sogenannten Freilerner-Szene, wo das Misstrauen gegenüber staatlicher Bildungspolitik stark ausgeprägt ist. Dr. Pöhlmann wird die Vernetzungen und Strategien dieser Strömungen aufzeigen und dabei herausarbeiten, wie sich Verschwörungsglaube und Esoterik miteinander verbinden.

Der Vortrag bietet eine fundierte Analyse der weltanschaulichen Hintergründe dieser Entwicklungen und gibt Orientierungshilfen aus christlicher Sicht. Es ist eine wertvolle Gelegenheit für alle Interessierten, mehr über diese brisanten Themen zu erfahren und in eine differenzierte Diskussion einzutreten.