Warum fällt Zivilcourage so schwer? - Sonntagsvorlesung am 20.10. in der Christuskirche

Julia Sasse
Bildrechte Julia Sasse

Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing, das Evangelische Bildungswerk und das Evangelische Dekanat Landshut laden herzlich zur nächsten Sonntagsvorlesung mit Prof. Dr. Julia Sasse ein. Der Vortrag mit dem Titel „Zivilcourage verstehen – Warum sie schwerfällt und was wir dagegen tun können“ findet am 20. Oktober 2024 um 11:30 Uhr in der Christuskirche statt.

Prof. Dr. Julia Sasse, Professorin für Allgemeine Psychologie und Medienwirkungen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ansbach, wird in ihrem Vortrag die sozialen und psychologischen Mechanismen hinter Zivilcourage beleuchten. Zivilcourage – das mutige Eingreifen gegen Unrecht – gilt als gesellschaftlich wünschenswert und unerlässlich, um Normen und Werte zu schützen. Doch viele Menschen zögern, in brenzligen Situationen zivilcouragiert zu handeln.

Der Vortrag erklärt, warum es oft so schwerfällt, Zivilcourage zu zeigen, und wie diese Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität zustande kommt. Aus einer sozialpsychologischen Perspektive zeigt Prof. Dr. Sasse, welche Faktoren unser Verhalten in kritischen Momenten beeinflussen und wie wir Zivilcourage in der Gesellschaft fördern können. Diese Erkenntnisse sind nicht nur theoretisch, sondern bieten konkrete Lösungsansätze, um in Zukunft mutiger und entschlossener zu handeln.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, mehr über die Mechanismen der Zivilcourage zu erfahren und aktiv an der anschließenden Diskussion teilzunehmen. Der Vortrag richtet sich an alle, die sich für gesellschaftliches Engagement und die Förderung eines respektvollen Miteinanders interessieren.

Vor und nach der Sonntagsvorlesung besteht die Möglichkeit für Gemeindeglieder der Christuskirche ihre Stimme bei der Kirchenvorstandswahl abzugeben. Das Wahllokal hat von 11-13 Uhr geöffnet.

Termin: 20. Oktober 2024, 11:30 Uhr
Ort: Christuskirche, Landshut
Referentin: Prof. Dr. Julia Sasse, Professorin für Allgemeine Psychologie und Medienwirkungen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Ansbach
Veranstalter: Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing, Evangelisches Bildungswerk Landshut, Evangelisches Dekanat Landshut