"Zirkus Furioso" - Manege frei für das Kindermusical in der Christuskirche

Zirkus Furioso
Bildrechte Christuskirche Landshut

Manege frei in der Christuskirche

Am Sonntag, den 23.6.2024, hatte sich der „Zirkus Furioso“  angesagt, um in der Kirche eine Vorstellung zu geben. Die Mädchen und Jungen der Kinderkantoreien der Christuskirche Landshut haben also die Kirche in eine Manege verwandelt, dort „Menschen, Tiere, Sensationen“ zu Besten gegeben und sich selbst dabei mit ihren fröhlichen und schwungvollen Liedern begleitet.

Das Programm konnte sich sehen lassen: Neben einer beeindruckenden Pferdedressur, zwei Giraffen und einem zwischenzeitlich verschwundenen Tiger verzauberten die Seilartistin Graziosa, der sensible Fakir Fanfalo, und Messerwerfer Mecki Messer mit seiner Assistentin Lolly Pop das zahlreich erschienene Publikum. Nicht weniger Bewunderung lösten die Jongleurin, Signora Vulcana mit ihren farbenprächtigen Tüchern und die Künstlerin Merlinomit ihren schillernden Seifenblasen bei den Zuschauern aus. Etwas glücklos erschien einzig der Entfesselungskünstler Harry Houdini, der sich leider in seinem Seil verhedderte.
Geleitet wurde die Show vom immer wieder um Fassung ringenden Zirkusdirektor, der nicht nur die Show am Laufen und seine KünstlerInnen bei Laune halten musste, das Rätsel um den Aufenthaltsort des verschwundenen Tigers zu lösen versuchte, sondern nebenbei auch noch erklären sollte, warum er zu Hause den Müll noch nicht rausgebracht hatte. Wie gut, dass ihm dabei Clown August mit Rat und Tat zur Seite stand.

Der „stille Star des Abends“ war aber ohne Frage der Oberdompteur und Kirchenmusikdirektor Volker Gloßner, der die bunte Schar von über 40 singenden und spielenden Kindern gekonnt und mitreißend anzuleiten wusste. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Regisseur Wolfgang Meerkampund Bühnentechniker Edmund Göttfert. Die Kostüme wurden von Barbara Erhart angefertigt und bereitgestellt. Für die instrumentelle Begleitung sorgten neben Volker Gloßner selbst Cosima Höllerer an der Querflöte und der elegante Zirkuselefant Chico mit seiner Tuba.

Minutenlanger, begeisterter Applaus war der verdiente Lohn für diesen wunderbaren Zirkusabend.

(Text und Bild: Pfarrer Johannes Hesse)