Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Seenotrettung: Alan Kurdi liegt vor Sardinien

Sonntagsblatt - 26. September 2020 - 19:27

Das deutsche Seenotrettungsschiff "Alan Kurdi" der Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye liegt im Hafen von Palermo fest.

Pfarrerin Christine Stradtner über die Zukunft der Kirche und die Aufgaben der evangelischen Landessynode

Sonntagsblatt - 26. September 2020 - 18:00

Die evangelische Pfarrerin Christine Stradtner ist Mitglied der bayerischen Landessynode und gehört auch zum Landessynodalausschuss. Im Kurzinterview spricht sie über Kirche, Gemeinde und das Amt als Synodale.

Regensburg: "Dreieinigkeitskirche" - Evangelische Kirche im Dekanat Regensburg

Sonntagsblatt - 26. September 2020 - 12:00

Die Dreieinigkeitskirche in Regensburg ist mit der Fertigstellung im Jahr 1631 die erste neugebaute protestantische Kirche in Süddeutschland gewesen. Der Beschluss zum Bau wurde damals gefasst, um dem Raummangel, unter dem die evangelischen Regensburger litten, entgegenzuwirken.

Pfarrer-Ehepaar Schürrle gibt Einblick in die neue "Servicestelle Segen" für Kasualien in Nürnberg

Sonntagsblatt - 26. September 2020 - 7:00

Heutzutage ist es nicht mehr selbstverständlich, dass Kirchen die ersten Anlaufstellen für Tauffeiern, Trauungen und Bestattungen sind. Das Pfarrerehepaar Karola und Oliver Schürrle wollen das ändern. Mit ihrer "Servicestelle für Taufe, Trauung, Bestattung" vermitteln sie Interessent*innen an Kirchenfesten mit Gemeinden und Pfarrern. Im Interview erzählt das Paar von seiner Arbeit.

Die neuen Allrounder dürfen fast alles: Wenn Religionspädagogen eine evangelische Pfarrstelle antreten

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 19:00

In der extremen Diaspora Ostbayerns werden einige vakante evangelische Pfarrstellen inzwischen berufsgruppenübergreifend ausgeschrieben. Ein Versuchsballon, der Schule machen könnte.

Was evangelische Synodale über Kirche, Religion, Glauben, Landessynode denken

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 15:23

108 Personen gehören zur Landessynode der evangelischen Kirche in Bayern. Wir stellen die Synodalen in unserer Reihe kurz vor - und sprechen in den Kurzinterviews über Kirche, Glaube, Religion und die Landessynode.

Kitzingen: "Stadtkirche" (Petrinikirche) - Evangelische Kirche im Dekanat Kitzingen

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 12:00

Die Kitzinger Stadtkirche - genannt Petrinikirche nach ihrem berühmten italienischen Architekten - ist die größte Kirche Unterfrankens. Auch wenn das Kirchengebäude schon älter ist, wurde das Gotteshaus erst 1817 durch einen Tausch evangelisch. Heute ist die Petrinikirche zudem Dekanatskirche.

Finanzchef der bayerischen Landeskirche Erich Theodor Barzen legt überraschend Amt nieder

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 11:49

Der Finanzchef der bayerischen Landeskirche, Oberkirchenrat Erich Theodor Barzen, legt sein Amt zum 1. November nieder. Bereits am Dienstag hatte der 53-jährige Jurist den Landeskirchenrat über diesen Schritt informiert, am Freitagmorgen nun den Berufungsausschuss der Landeskirche.

Bildungsexperten formulieren 10 Thesen, warum der Religionsunterricht gerade jetzt besonders wichtig ist

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 11:19

An vielen Schulen ist in Corona-Zeiten der Religionsunterricht ausgefallen. Bildungsexperten der Universität Jena wollen jetzt mit zehn Thesen auf die besondere Bedeutung des Unterrichts-Fachs aufmerksam machen.

"Jünger auf der Kanzel": Neue Gottesdienstreihe in Bayreuth legt Fokus auf junge Erwachsene

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 8:48

Mit einer neuen Gottesdienstreihe will die evangelische Stadtkirchengemeinde in Bayreuth angehenden Pfarrern und Kirchenmusikern einen guten Start ins Berufsleben ermöglichen.

Ministerin plant gemeinsames Sorgerecht für lesbische Paare ab Geburt

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 8:33

Lesbische Mütter sollen nach Willen von Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) künftig von Geburt an das gemeinsame Sorgerecht für ihre Kinder übernehmen können.

Synodale Tanja Keller über Kirche, Religion und die Landessynode in Bayern

Sonntagsblatt - 25. September 2020 - 0:00

Die Münchner Richterin Tanja Keller (54) ist Mitglied des Landessynodalausschusses der bayerischen Landessynode. Im Kurzinterview spricht sie über Kirche, Religion und die Aufgaben der evangelischen Landessynode.

Green City: Mit Grünflächen gegen Folgen des Klimawandels

Sonntagsblatt - 24. September 2020 - 14:27

Um die Folgen der Erderwärmung für Großstädte wie München zu lindern, hat die Umweltorganisation Green City e.V. für mehr städtische Grünflächen geworben. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung wurden verschiedene Gestaltungskonzepte für München vorgestellt und anschließend diskutiert. Welche Maßnahmen dabei ins Gespräch kamen, erfahren Sie hier.

"Kein Grad weiter": "Fridays for Future" ruft zum ersten Klimastreik seit der Corona-Krise auf

Sonntagsblatt - 24. September 2020 - 13:42

Bundes- und auch bayernweit wollen Klimaaktivisten an diesem Freitag (25. September) wieder auf die Straße gehen und für eine bessere Klimapolitik demonstrieren. Die Kundgebung in München wurde abgesagt.

Schweinau: "St. Leonhardskirche" - Evangelische Kirche im Dekanat Nürnberg

Sonntagsblatt - 24. September 2020 - 12:28

Bereits auf einem Kunstwerk von Albrecht Dürer wurde sie abgebildet: Die 700 Jahre alte St. Leonhardskirche in Schweinau. Auch war die Gemeinde lange ein Ort für Menschen, die sonst nirgendwo willkommen waren.

Erntedankfest 2020: Warum feiern wir das Erntedankfest überhaupt?

Sonntagsblatt - 24. September 2020 - 10:28

Im Jahr 2020 findet das Erntedankfest am 4. Oktober statt. Im Herbst, wenn die Ernte eingefahren ist, feiern Gemeinden in Deutschland jährlich das Erntedankfest. Aber warum? Und was hat das mit der Kirche zu tun?

Ökumene: Rund um die Ökumene

Aus der Landeskirche - 24. September 2020 - 10:00
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern ist geprägt durch ihr starkes ökumenisches Engagement, alle Informationen dazu finden Sie nun auf unserer neuen Internetseite. 

Oktoberfest-Attentat: Fonds für Opfer kommt - Bund, Freistaat und Stadt stellen 1,2 Millionen Euro

Sonntagsblatt - 24. September 2020 - 7:00

Der Bund, der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München planen einen gemeinsamen Entschädigungsfonds im Umfang von 1,2 Millionen Euro für die Opfer des Oktoberfestattentats von 1980.

Theologieprofessoren kritisieren katholische Bischöfe scharf: "Vor allem Frauen werden abgekanzelt"

Sonntagsblatt - 23. September 2020 - 19:00

In der Debatte über den innerkatholischen Reformdialog werfen namhafte Theologieprofessoren den Kritikern in der Deutschen Bischofskonferenz autoritäres Gebaren und die Verweigerung eines offenen Gesprächs vor.

Seiten

Subscribe to Evang. - Luth. Dekanat Landshut Aggregator